Um auf lange Sicht Spaß zu haben sollte eine Bong regelmäßig gereinigt werden. Das merkt man dann aber auch relativ schnell selbst.
Im Folgenden beschreiben wir für dich Schritt für Schritt, wie du eine Bong reinigen kannst.
Schritt 1: Montiere zuerst alle kleinen Teile, wie z.B. das Schüsselsieb ab und lege sie in einen Druckverschlussbeutel.
Schritt 2: Fülle den Beutel mit 92-prozentigem Isopropylalkohol, bis alles vollständig eingetaucht ist und füge dann Salz hinzu.
Schritt 3: Einweichen. Je länger die Einweichzeit, desto mehr baut sich das Harz und der Schmutz ab. Wir empfehlen mindestens 1-3 Stunden. Manche Leute lassen es auch für 24 eingeweicht. Es gilt also je länger desto besser.
Schritt 4: Wenn du nicht so lange warten willst, dann kannst du auch einfach einen Esslöffel Salz hinzugeben und die Tüte vorsichtig schütteln. Pass dabei bitte auf und mach es über einem Spülbecken. Das Salz wirkt dabei als Schleifmittel.
Schritt 5: Jetzt kannst du die Bong mit 92%igem Isopropylalkohol und zwei Esslöffel Salz füllen.
Schritt 6: Dabei musst du irgendwie das Loch mit einem Stöpsel oder etwas anderem verstopfen. Du könntest aber auch Plastikfolie oder Gummibänder zur Hilfe nehmen oder einfach mit deinen Fingern die Löcher zudrücken und hoffen!
Schritt 7: Jetzt kannst du die Bong schütteln. Dabei ist es gut die Bong solange zu schütteln bis sich die Harze und der Dreck gelöst haben und deine Bong auch von innen wieder glänzt.
Schritt 8: Gieße deine Bong und deine Einzelteile mit heißem Wasser ab und poliere die Oberflächen mit einem Wattestäbchen, während du die Einzelteile sowie deine Bong weiterhin mit warmem Wasser nachspülst.
Schritt 9: Endlich kannst du wieder voller Genuss an deiner Bong ziehen. Viel Spaß.
Du bist noch auf der Suche nach einem fetten Gerät? Hier findest du deine neue Bong!